Über Runden Reisen

„Once a year, go someplace you’ve never been before“

Dalai Lama

Runden Reisen ist ein Blog Magazin über das Reisen. Hier findet man keine Bestenlisten von den „most amazing“ Beach Bars, auch keine Listen über die momentan angesagtesten Spots von Genf bis Rio, auch kein „awesome“, kein „crazy“ und auch kein „muss man unbedingt gesehen haben, wenn man…“.

Runden Reisen erzählt Geschichten vom Reisen, von den Menschen, denen man auf Reisen begegnet, von der Freude, der Euphorie, von Enttäuschungen und Ängsten, von Gefühlen, ob gut oder schlecht, von Zufälligkeiten und vielen anderen kleinen Kostbarkeiten, die jede Reise zu etwas Besonderem und Einzigartigem macht.

Text, Bild, Audio, Video, Maps und Interaktives

Runden Reisen zeigt die Geschichten und Berichte in Form von:

  • Text für Leseratten, Beiträge mit richtig viel Text

Manche Beiträge sind umfangreiche Reiseberichte mit mehreren tausend Wörtern. Hier überwiegt der Text für komfortables Lesen unterwegs, auf dem Smart Phone oder Tablet, für weniger schnelle Internetverbindungen bestens geeignet.

  • Fotos für visuelle Typen, Beiträge mit Fotogalerien

Die Fotos sind hochwertige Reisefotos von Land und Leuten. Der Schwerpunkt liegt auf Menschenbildern, da es meist die Menschen sind, die eine Reise unvergessen machen.

  • Audio, Beiträge mit „Field Recordings“

Audio Aufnahmen von Umgebungen. Klang und Geräusche erzeugen einzigartige Eindrücken von Umgebungen. Wer die Geräuschkulisse etwa in München mit der in Bogotá vergleicht, weiß worum es hier geht. Z.B.: Hupgeräusche von dröhnenden Autobussen, Straßenmusiker, das Plätschern der sanften Wellen am Karibikstrand oder das Krähen des Hahns früh morgens irgendwo in México.

  • Video,  Beiträge mit bewegten Bildern

Bewegte Bilder, die jeden in die Welt anderer Länder tauchen, auch wenn die Vorstellungskraft noch so gering ist. Z.B.: Street Walks mit Helmkamera durch Centro Lima

  • Maps und Interaktives

Routen, interaktive Spielereien, Distanzen berechnen, Street Views. All den Spaß den google Maps zu bieten hat.

28 Kommentare zu „Über Runden Reisen“

    1. Hi Silvia…das freut mich sehr..bei einigen Beiträgen gibt es auch richtig viel zu lesen…andere sind kürzer im Text, dafür mit vielen hochwertigen Fotos der bereisten Ort mit Schwerpunkt auf Menschenbilder. Viel Spass dabei…Liebe Grüsse Andreas PS: schöne google story auf deinem blog von der Korsika Reise 🙂

      Gefällt mir

  1. Klingt so, wie ich Reisen mag………. am besten allein, am besten weit weg von den sog. „Hot Spots“, am besten da (in einer Stadt) wo sich der Lebenspuls spüren lässt, am besten ohne genauen Plan………schöne Sache.

    Gefällt mir

    1. hehe…schön gesagt…jetzt müsste ich eigentlich den „Über Uns“ Text austauschen gegen deinen Kommentar…;)
      es ist in der Tat so, dass genau hier unser Fokus liegt, dort wo sich „der Lebenspuls spüren lässt“ wie du so schön sagst. Wir tauchen immer tief in die Kultur des Reiselandes ein. Und wenn es mal ein Ort ist der stark touristisch ist, dann betrachten wir eben das Phänomen des stark Touristischen (z.b warum nicht mal ein Beitrag über Massentourismus und Kübelsaufen in Malle ;)). Es geht auch immer um ein Reflektieren. Es geht auch immer darum, etwas zu einem interkulturellen Verständnis beizutragen und bestehende Lücken zu schließen. 🙂

      Gefällt mir

    1. Cool! Da können wir uns ja schön austauschen. Viel Spass in Barca! …bei uns gibt es noch im August was zu lesen über Schamananen Rituale in Perus Urwald! Das wird auch sehr spannend….Bleib dran;)
      und ich freu mich schon auf deine weiteren Beiträge…:)

      Gefällt mir

    1. Viel Spass beim Reisen…noch im August gehts per Artikel auf rundenreisen.org in das Amazonasgebiet Perus zu den Schamanen! Watch out! 🙂 das wird eine mega tolle Reise!
      Dein Garten is eh ein guter Ort um es sich zum Lesen bequem zu machen 😉 LG Andreas (rundenreisen.org)

      Gefällt mir

  2. Ein toller Blog dem ich auf jeden Fall aufmerksam folgen werde. Leider habe ich selber nicht die Möglichkeiten so weit (und oft) in ferne Länder zu reisen. Daher muss ich mein Interesse dafür über solche – wie diesen – Blogs befrieden. Tolle Seite – weiter so!

    Gefällt mir

    1. Hallo Jürgen, vielen Dank für den wundervollen Kommentar. Wir haben bereits viele neue Geschichten und visuelle Reisen in der Pipeline: Detroit, Makedonien, Russland, Belize, Moldawien um nur einiges zu nennen die in den nächsten Wochen publiziert werden. Dazu wurde das erste eBook veröffentlicht: siehe Rubrik eBooks. Filme und Audios und eBooks werden folgen. Stay tuned :))

      LG Andreas (rundenreisen.org)

      Gefällt mir

    1. Hallo Helga, du hast Recht. Höchste Zeit wirds! Wann ein Ö-Beitrag kommt its aber noch offen. Bin noch auf der Suche nach Autoren, die was zu Österreich verfassen. Hab zwar welche an der Angel, aber „des dauert hoit no a bissl“ 😉 LG Andreas (rundenreisen.org)

      Gefällt mir

  3. Reisen – das Einfangen eines Landes so wie man es selbst erlebt, mit all seinen Geräuschen, Gerüchen, Menschen, der Natur und den Gedanken und Emotionen, die man dazu hat. Mein Kompliment an dich, Andreas, dass du dies mit deinem Blog festhältst.
    Diese Kleinigkeiten fernab aller „Must-See“ Listen sind es, was reisen so unbezahlbar macht.

    Ich freue mich, mehr von dir zu lesen.

    Alles Liebe aus NZ,
    Cloodie

    Gefällt mir

    1. Hi Julia, freut mich, dass dir die Seite gefällt…So soll es auch sein, dass man mit dem Blog um die Welt reisen kann 🙂 Bald veröffentlichen wir auch weitere eBooks (ein gibt es schon auf Amazon) im Self Publishing mit eigenem Web Store…das ist ja auch bei dir u.a. Thema…Rock on! lg Andreas (rundenreisen.org)

      Gefällt mir

  4. Moin Andreas, freut mich, dass dir mein Blog gefällt. Das Konzept seiner Seite sagt mir sehr zu. Nicht zuletzt aufgrund deiner Vorstellung vom Reisen. (Text oben)
    Momentan arbeite ich noch in der bolivianischen Provinz. Ab Dezember wird es dann endlich Beiträge über das Reisen an sich geben. Stay tuned!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s